Diskriminierung ist ein Problem mit unterschiedlichsten Facetten. Diskriminiert werden Personen beispielsweise aufgrund ihrer sexuellen Orientierung, ihrer Abstammung, ihrer Weltanschauung, ihrer Religion, ihres Erscheinungsbildes und ihrer Fähigkeiten. Diskriminierung kann offen oder verborgen erfolgen und großen Schaden anrichten. Diskriminierung als ein gesellschaftliches Problem ist gesamtgesellschaftlich zu ächten und zu bekämpfen.

Das Thema Diskriminierung ist insbesondere aufgrund der Diskussion um „Armutseinwanderung“ hoch aktuell. Der Präventionsrat Bremen West hat sich mit Unterstützung des Ortsamtes West des Themas angenommen und eine Arbeitsgruppe eingerichtet, die sich aus verschiedenen Akteuren des Stadtteils zusammensetzt.

Die Arbeitsgruppe hat die Veranstaltungsreihe "Gröpelingen - Gemeinsam für Vielfalt ins Leben gerufen". Ein breites Programm fand im Aktionszeitraum vom 25.07.2014 bis zum 12.10.2014 statt.

Ansprechpartnerinnen sind:

Ulrike Pala
Ulrike Pala
(Ortsamtersleiterin Bremen West)
Wilma
Wilma Warbel


Gröpelingen - Gemeinsam für Vielfalt - Abschlussveranstaltung (25.09.2014)

Die Aktion „Gröpelingen-  Gemeinsam für Vielfalt“, fand ihren Abschluss im Rahmen eines gemütlichen Frühstücks im Nachbarschaftshaus Helene Kaisen.


Gröpelingen - Gemeinsam für Vielfalt - Veranstaltungshinweis (23.09.2014)

Zu den Veranstaltungen der Aktion - Gröpelingen - Gemeinsam für Vielfalt zählt auch die Aktion:

„Behinderung leben - nicht überleben".

Sie findet statt am 29. September 2014 in der Stadtbibliothek West, Gröpelinger Bibliotheksplatz.

Kurzbeschreibung der Aktion:

Es werden Ausschnitte aus einer leider immer noch aktuellen Broschüre über be- oder enthinderte Menschen gelesen ( 2007, Download möglich). Zwei Männer, darunter ein Türke, sowie drei Frauen werden vorgestellt. Es geht darum, wie sie mit Diskriminierungen im Alltag umgehen und wie sie ihr Leben unter gesund erhaltenden Gesichtspunkten leben und genießen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.


Gröpelingen - Gemeinsam für Vielfalt - Veranstaltungshinweis (31.08.2014)

Zu den Veranstaltungen der Aktion - Gröpelingen - Gemeinsam für Vielfalt zählt auch die Aktion:

„Vielfalt erleben im Kindergarten am Nonnenberg".

Sie findet statt am 07. Oktober 2014 im Kinder- und Familienzentrum Am Nonnenberg, Am Nonnenberg 38 in 28329 Bremen.

Kurzbeschreibung der Aktion:

Das Kinder- und Familienzentrum am Nonnenberg wird von vielen Kindern aus aller Welt besucht. Häufig kommen sie aus unsicheren Herkunftsländern, haben viel erlebt, sprechen nicht unsere Sprache, sind nicht vertraut mit unseren Umgangsweisen und den Menschen im Kindergarten.
So kann es vorkommen, dass sich die Kinder und ihre Familien fremd fühlen, wenn sie das erste Mal unser Haus besuchen.
Das Kindergarten-Team hat sich dazu Gedanken gemacht und Recherchen über die Herkunftsländer der Kinder angestellt.
Wie kann man den Kindern eine Brücke bauen, Vertrautes aus ihrer Heimat im Kindergarten zeigen und durch Wiedererkennen ihnen ein erstes Lächeln entlocken, welches sie für ihre neue Welt öffnet?


Die ErzieherInnen vom Nonnenberg möchten Sie zu einem Gespräch einladen und Sie an der Vielfalt der Kulturen teilhaben lassen, die sie bei ihren Nachforschungen gefunden haben.
Vielleicht erfahren wir von Ihnen im Gespräch noch etwas, was wir nicht wissen und Sie helfen mit, eine weitere Brücke für die Kinder der Welt zu bauen.


Gröpelingen - Gemeinsam für Vielfalt - Veranstaltungshinweis (30.08.2014)

Zu den Veranstaltungen der Aktion - Gröpelingen - Gemeinsam für Vielfalt zählt auch die Lesung:

„Krieg im Comic - Elend? Hass? Gewaltexesse? Krieg im Bild, dargestellt mit Beispielen seit 1950 bis heute".

Sie findet statt am 01. September 2014 um 16:00 Uhr in der Stadtbibliothek West, Gröpelinger Bibliotheksplatz.

Kurzbeschreibung der Lesung:

Bei Comic/Graphic Novel handelt es sich um Text-Bild-Kombinationen, die es seit ca. 1850 gibt (W. Busch). Meine Einzelbeispiele beginnen bei Gustave Doré s Historie vom Heiligen Russland und reichen bis zu produktivem Umgang mit Konflikten bei Lucky Luke, Moebius und Gíschbl`s fiktiver Geschichte über eine Waffenfabrik, die auf zivile Produkte umstellt.


Presseartikel über die Aktion "Gröpelingen - Gemeinsam für Vielfalt" (09.08.2014)

Über die Aktion "Gröpelingen - Gemeinsam für Vielfalt" wurden freundlicherweise sowohl im Bremer-Stadtteilkurier (Anne Gerling) als auch im Weser-Report (Martin Bollmann) berichtet.  Beide Artikel stehen hier zum Download zur Verfügung.
Vielfalt Groeplingen

(Quelle: Foto von Martin Bollmann vom Weser-Report, http://www.weserreporter.de/artikelid3585_quotviele-verletzende-feinheitenquot.html)

Artikel aus dem Weser-Report vom 23.07.2014 pdf logo

Artikel aus dem Weser-Kurier vom 24.07.2014 pdf logo